Nahrungsmittel

0etker – Nach dem Verkauf ist vor dem Zukauf

Der Lebensmittelkonzern Oetker will sich auf das zurückbesinnen, was das Markenimperium der Bielefelder „Doktoren“ ausmacht: Lebensmittel. Dr. Oetker sowie die Getränkevielfalt der Radeberger-Gruppe sind von nun an strategischer Fokus.

Das sieht der Kurs von Albert Christmann vor, den der erste familienfremde CEO mit dem Verkauf der Reederei Hamburg Süd großen Schrittes einleitete. Die Traditionsreederei stand immerhin für 50% des Konzernumsatzes. Daher gilt es auch, das deutliche Umsatzminus im vergangenen Gj., dem ersten vollen ohne Hamburg Süd, ins Verhältnis zu setzen. Mit 7,1 Mrd. Euro sind die Gruppen-Erlöse (zu Ergebnissen schweigt das Unternehmen) zwar um fast 40% eingebrochen, im Stammgeschäft  steht aber ein ansehnliches Plus von 4,7% in den Büchern.

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