Industrie

ABB – Bisher nicht das bessere Siemens

Jahrelang hat sich Ulrich Spiesshofer fast dogmatisch gegen die Forderungen seiner schwedischen Großaktionäre Investor (10%) und Cevian (5%) nach einem radikalen Umbau der von ihm geführten ABB gestemmt. Diese Renitenz hat ihn jetzt den Job gekostet. Als er schließlich, ohne wirklich überzeugt zu sein, den Traum vom breit diversifizierten Industriekonglomerat aufgegeben und Ende 2018 den Verkauf der Stromnetze für 11 Mrd. US-Dollar an Hitachi eingeleitet hat, war es zu spät. Der Druck auf ihn vor allem von Seiten der Wallenberg-Familie und ihrer Investor sei in den vergangenen Wochen stetig gestiegen, heißt es. Dass er nicht mehr glaubhaft für den Wandel von ABB stand, lässt sich am Aktienkurs leicht ablesen, der erst auf seinen Abgang positiv reagierte und nicht etwa auf die Verkaufsmeldung im Dezember.

Auch wenn sich ABB heute mit der Fokussierung auf nur noch vier Sparten, die dazu auch noch alle zu 100% dem Konzern gehören, als das bessere, weil für Investoren leichter verständliche Siemens verkauft, hat Siemens-Chef Joe Kaeser einen Vorteil. Er hat seinem Haus aus eigenem Antrieb, lange vor ABB und erst recht vor der in Selbstzufriedenheit badenden GE einen radikalen Wandel verordnet. Stromerzeugung ist durch die Energiewende zunehmend riskant, der Fokus liegt auf Digitalisierung und Industrie 4.0. Kaesers Gespür für den Kapitalmarkt ist sein größtes Pfund. Allerdings stößt die neue Konzernstruktur am Markt auf Skepsis. Die ABB-Aktie hat relativ aufgeholt und sogar das verprügelte GE-Papier kommt wieder näher. Kaeser muss am 8.5., wenn er voraussichtlich mit den Q1-Zahlen weitere Details zu „Siemens 2020+“ nennt, überzeugende Antworten liefern: Gibt es Kostensenkungen, welche Margenziele haben die Bereiche und wieviel Freiheit gewährt ihnen die (kleinere?) Zentrale künftig. Das Schicksal Spiesshofers, der seine vier Sektoren eher an die kurze Leine nehmen wollte, wird Kaeser Mahnung sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherung | 19. April 2019

GDV – Es wird Zeit für eine Frau

Wie wir hören, hat der GDV eine Personalfindungskommission eingesetzt, die die Vorschläge für den zukünftigen Verbandsgeschäftsführer ausarbeiten soll. Im kommenden Jahr endet im... mehr

Pharma | 19. April 2019

Boehringer strotzt vor Kraft

Nur zwei Jahre nach dem Tauschgeschäft mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi kann Boehringer Ingelheim-CEO Hubertus von Baumbach die erfolgreiche Integration der Tiermedizinsparte... mehr