Unternehmertum

Ralph Dommermuth – Mit Ionos zurück auf großer Bühne

Still geworden ist es um den Selfmademan aus dem 12 000-Seelen-Örtchen Montabaur, seit die Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende platzte und er als einer der wenigen mit viel Gloria überlebte, eigentlich nie. Aber der bevorstehende Börsengang des Webhosting- und Cloud-Anbieters Ionos ist auch für Ralph Dommermuth noch mal eine wirklich große Nummer, gehört die auf bis zu 5 Mrd. Euro geschätzte Ionos doch zu den wertvollsten Töchtern von Dommermuths United Internet AG.

Die Karriere des Vollblutunternehmers, der sich beharrlich und mit viel Fortune nach oben gearbeitet hat und lt. Forbes längst zu den 100 reichsten Deutschen zählt, weist viele Höhepunkte auf. Der letzte von bundesweiter Bedeutung war 2019 Dommermuths erfolgreiche Beteiligung an den Ausschreibungen für das superschnelle 5G-Netz. Damals forderte der auf den Mittelstand schwörende Dummermuth mit seiner dem Imperium zuvor für zwei Milliarden Euro einverleibten Drillisch (heute 1&1) sogar Riesen wie Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica heraus und schickt sich an, zum vierten Mobilfunkanbieter mit eigenem schnellen Netz in Deutschland zu werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gründerszene | 19. Januar 2023

Startup-Strategie mit Hindernissen

So einig sieht man Ampel und Union nur selten. Dass es ein besseres Umfeld für Unternehmensgründer braucht, war praktisch Konsens, als es am Mittwoch (18.1.) im Bundestag um die Startup-Strategie... mehr

Landesbank | 19. Januar 2023

Helaba – Ganz schön umtriebig

Die Helaba weitet ihr Portfolio an Investments weiter aus. Nun hat sie sich am PropTech1 (PT1) Fonds II beteiligt. Von der geplanten Zielgröße (100 Mio. Euro) wurden im ersten Closing... mehr