Finanzierungsflaute

Biotech – Rückschläge gehören dazu

_ Dass sich der Hype um Biontech mit dem Auslaufen der Corona-Pandemie abkühlen würde, war zu erwarten. Dennoch drücken die Zahlen zum Gj. 2022, das mit Krieg, Energiekrise und Inflation toxische Begleiter hatte, auf die Stimmung in der hiesigen Biotech-Szene.

 Pessimismus herrscht vor, klagt die Branchenlobby BIO Deutschland. Weniger als eine Milliarde (912 Mio. Euro) frisches Geld konnten die deutschen Biotechs 2022 über Finanzierungsrunden oder Kapitalerhöhungen eintreiben. Ein IPO war in diesem Umfeld überhaupt nicht drin. Zum Vergleich: Im Spitzenjahr 2020, das stark vom Zug der aufstrebenden Player Biontech und Curevac geprägt war, flossen gut 3 Mrd. Euro in die Branche, 429 Mio. Euro davon über Börsengänge. Den finanziellen IPO-Höhepunkt brachte dann 2021, als 694 Mio. der rd. 2,3 Mrd. Euro Eigenkapital über den Gang aufs Parkett eingenommen wurden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gründerszene | 19. Januar 2023

Startup-Strategie mit Hindernissen

So einig sieht man Ampel und Union nur selten. Dass es ein besseres Umfeld für Unternehmensgründer braucht, war praktisch Konsens, als es am Mittwoch (18.1.) im Bundestag um die Startup-Strategie... mehr

Landesbank | 19. Januar 2023

Helaba – Ganz schön umtriebig

Die Helaba weitet ihr Portfolio an Investments weiter aus. Nun hat sie sich am PropTech1 (PT1) Fonds II beteiligt. Von der geplanten Zielgröße (100 Mio. Euro) wurden im ersten Closing... mehr