Notenbankpolitik

Institutssicherung – Einigung soll am 27.8. festgeklopft werden

Schalterhalle einer Sparkasse
Schalterhalle einer Sparkasse © dsgv

_ Tief in den Abgrund geblickt haben die Mitglieder des DSGV-Gesamtvorstands am vergangenen Mittwoch, als sie sich die Folgen eines Scheiterns der von der EZB-Bankenaufsicht geforderten Reform des Einlagensicherungssystems der Sparkassen-Organisation vor Augen führten.

So wurde uns die Stimmung geschildert, die maßgeblich das Feld für die auf der Vorstandssitzung vereinbarte Grundsatzeinigung zur Neufassung der Institutssicherung und der Befüllung des zusätzlichen Sicherungstopfs bereitet hat. Es habe deutliche Signale für wesentliche Punkte einer Vereinbarung gegeben, heißt es. Die Einigung müsse jetzt noch operationalisiert werden. Die endgültige Entscheidung soll dann auf einer Gremiensitzung am 27.8. fallen. Damit könnte die Sparkassen-Organisation der EZB fristgerecht bis September einen einstimmig verabschiedeten Reformvorschlag präsentieren, wie Bundesobmann Walter Strohmaier jüngst in einem Bloomberg-Interview andeutete.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 18. August 2021

Post – Appel stärkt die Seefracht

Dass die Deutsche Post in der Corona-Pandemie so auftrumpfen konnte, liegt am breiten Angebot des gelben Logistikriesen. Nie zuvor hat das Geschäft bei der Post so geboomt wie jetzt und... mehr