Politik

Afghanistan – Explosive Wahlkampf-Munition

Nach dem Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan war absehbar, dass die Machtübernahme der Taliban nur noch eine Frage der Zeit sein würde. Offensichtlich hatte die Bundesregierung aber gehofft, dass sie das damit verbundene Eingeständnis des Scheiterns von 20 Jahren Bundeswehr-Mission in dem Land am Hindukusch bis nach der Bundestagswahl werde hinauszögern können. Doch die Taliban hielten sich nicht an das Drehbuch und waren schneller.

Anders lässt es sich kaum erklären, dass Deutschland erst nach der kampflosen Kapitulation Kabuls hektisch die um ihr Leben bangenden Ortskräfte der Bundeswehr und der deutschen Hilfsorganisationen zu evakuieren versucht. Unter allen Umständen sollte das Signal vermieden werden, Deutschland hole in großem Umfang afghanische Flüchtlinge ins Land. CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet warnt denn auch bereits, die Fehler von 2015 dürften sich nicht wiederholen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 18. August 2021

Post – Appel stärkt die Seefracht

Dass die Deutsche Post in der Corona-Pandemie so auftrumpfen konnte, liegt am breiten Angebot des gelben Logistikriesen. Nie zuvor hat das Geschäft bei der Post so geboomt wie jetzt und... mehr