Schienenverkehr

Bahn – Bauernopfer Doll

Schon vor der AR-Sondersitzung der Deutschen Bahn am Montag ist die Entscheidung gefallen: Finanzchef Alexander Doll geht. So will es Verkehrsminister Andreas Scheuer. Nach langem Ringen soll Doll nun doch einen Auflösungsvertrag unterzeichnet haben. Der AR muss die Entlassung nur noch absegnen. Die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe, Sigrid Nikutta, übernimmt Dolls Güterressort. Ein Nachfolger für das CFO-Amt fehlt bisher. Eile gibt es nicht. Bahn-Chef Richard Lutz hatte schon mal beide Ämter in Personalunion inne.

Die Bahn kommentiert mit Blick auf die AR-Sitzung den Personalstreit im eigenen Haus nicht. Für Scheuer ist der von Doll vorbereitete und verpatzte Arriva-Verkauf letztlich der auf dem Silbertablett präsentierte Grund, den Manager abzusägen. Und zwar verpackt als politischer Aktivismus, der beweisen soll: Das Ministerium erkennt Schwachstellen und greift durch. Ob diese Personalentscheidung die richtige war, ist fraglich. Zwar musste Doll zum Rapport, als klar wurde, dass Arriva seit dem Kauf 2011 Finanzlasten mit sich trägt (Pensionsansprüche von Mitarbeitern), deren volles Ausmaß wohl nicht bekannt war. Zu verantworten hat er dies aber nicht. Finanzchef war damals Lutz. Auch die Ungereimtheiten in den Beraterverträgen soll Doll dem AR gemeldet und damit eine weitere strukturelle Großbaustelle im Konzern offengelegt haben. Aber auch dieses Bahn-Dilemma geht nicht auf seine Kappe.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 18. November 2019

VW festigt e-mobile Vorreiterrolle

Elon Musk, der elektromobile Pionier an der Spitze des E-Autoherstellers Tesla, hat mit seiner Ankündigung, in Brandenburg ein einziges Zellwerk aufbauen zu wollen, für mehr Furore gesorgt... mehr

Logistik | 18. November 2019

Paketzusteller – Weniger ist mehr

Wenn der Paketbote zweimal klingeln muss. Für viele Zusteller ist das bittere Realität, da sie die Empfänger immer seltener zuhause antreffen. Bei zugleich, befeuert vom Onlinehandel,... mehr