Energieversorgung

Kundenservice-Chaos bei EWE – Marktvorstand muss gehen

_ Der für den Kundenservice zuständige EWE-Marktvorstand Michael Heidkamp hat um eine vorzeitige Aufhebung seines noch bis Oktober 2023 laufenden Vertrags gebeten. Diesem Wunsch habe der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Donnerstag „einvernehmlich“ zugestimmt, heißt es in der offiziellen Mitteilung des Oldenburger Energieversorgers.

Tatsächlich ist der seit 2015 amtierende Heidkamp mit seinem Rücktritt zum Monatsende einer drohenden Abberufung zuvorgekommen. Denn EWE bekommt das seit Monaten herrschende Chaos beim Kundenservice nicht in den Griff. Massenhaft unbearbeitete Kundenanliegen, ewig lange Wartezeiten an der Kunden-Hotline, falsch zugestellte Abrechnungen und rigorose Mahnverfahren zur Eintreibung unberechtigter Geldforderungen, lauten die Beschwerden verärgerter und frustrierter Kunden. Auf dem Bewertungsportal Trustpilot erteilten bei 1 665 Bewertungen 68% EWE die Note „Ungenügend“. Der alarmierte EWE-Betriebsrat machte in einer internen Stellungnahme für die Misere nicht zuletzt „Managementfehler“ aus.

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