Versandhandel

Zalando – Günstling der Stunde

_ Corona hat die Modeindustrie schwer getroffen. Davon profitiert Modesternchen Zalando. Als Online-Retailer, der immer stärker die Transformation zur Händlerplattform vorantreibt, zieht Zalando in der Pandemie nicht nur sehr viel mehr Neukunden an, sondern trumpft auch als rettender Anker für stationäre Läden auf. Bei Traum-Frequenzen auf ihrer Online-Plattform (1,5-mal so viele Visits wie H&M) und der App, die ihnen schon das Corona-Jahr 2020 versüßten (Umsatz +23,1% auf 8 Mrd. Euro, ber. EBIT 420,8 Mio. Euro), nimmt das CEO-Trio, das bald ohne Rubin Ritter agiert, jetzt die nächste Hürde.

2021 soll der Umsatz um 24 bis 29% auf 9,9 Mrd. bis 10,3 Mrd. Euro wachsen. Das für ihr Geschäft wichtige Bruttowarenvolumen (GMV) soll gar um 27 bis 32% auf 13,6 Mrd. bis 14,1 Mrd. Euro zulegen und dann bis 2025 die Marke von 30 Mrd. Euro übersteigen. Treiber dieser Entwicklung wird neben der Expansion in 8 weitere Märkte das Partner-Programm der Berliner sein. Ende Februar waren bereits über 3 400 stationäre Geschäfte an ihre Plattform gebunden.

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