Soziales Netzwerk

Digitalsteuer – Facebook will mit gutem Beispiel vorangehen

Der Internetgigant Facebook ist bekannt dafür, tiefe Imagekratzer in progressiver Manier auszubügeln. So ergriff der Tech-Riese etwa in Folge des Cambridge Analytica-Datenskandals die Flucht nach vorne und sprach sich offen in einer Werbekampagne für mehr Transparenz und verantwortungsvollerem Umgang mit Kundendaten aus.

Nun geht CEO Mark Zuckerberg offenbar noch einen Schritt weiter und will eine löbliche Vorreiterrolle in Sachen Digitalsteuer einnehmen. Dass Internetgrößen wie Facebook, Apple und Google die steuerlichen Vorteile einiger EU-Mitgliedsstaaten ausnutzen, sorgt schon lange für heftige Kritik. Mit Verständnis für die Frustration über die Besteuerung von Tech-Firmen in Europa, will sich Zuckerberg nun im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz für eine Digitalsteuer stark machen. Auch wenn ein neues Regelwerk bedeutet, dass Facebook in unterschiedlichen Ländern deutlich mehr an den Fiskus abdrücken müsste.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Fachmesse | 17. Februar 2020

IAA – Viel spricht für Berlin

Voraussichtlich Anfang März will der VDA-Vorstand über den künftigen Standort der IAA entscheiden. Ganz fix ist der Termin allerdings noch nicht. Denn ein glasklarer Favorit hat sich... mehr