Finanzdienstleister

Grenke – Aufbruchstimmung macht sich breit

_ Sebastian Hirsch hat die letzten drei Jahre einen ordentlichen Ritt hinter sich, doch ebenso einen glanzvollen Aufstieg in der obersten Etage des Grenke-Konzerns: vom zunächst unscheinbaren CFO zum offiziellen Finanzvorstand mit entsprechenden Befugnissen über den Schritt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender hin zur jetzigen CEO-Stelle, nachdem der langjährige BayernLB-Banker Michael Bücker Ende November 2022 krankheitsbedingt seinen Hut nahm. Nebenbei promovierte Hirsch zudem noch.

Bei seiner ersten Bilanz-PK als Konzernlenker stellte er das neue Bewertungsschema vor, an dem sich das Unternehmen künftig messen lässt. Das „Grenke Performance System“ (GPS), das inhaltlich einem klassischen Navi in nichts nachstehen soll, setzt sich aus drei KPIs zusammen: der „Deckungsbeitrag 2“ (DB2)-Marge, der Cost-Income-Ratio (CIR) und dem RoE (s. PLATOW Börse). Damit will Hirsch für den Kapitalmarkt verständlicher werden. Aus der Shortseller-Attacke vor zweieinhalb Jahren hat er augenscheinlich gelernt. In der momentanen Doppelrolle als Finanzvorstand bleibe er nur übergangsweise, bis sein Nachfolger Martin Paal (Ex-DZ Bank), derzeit „Vice President Controlling“, vollständig eingearbeitet ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 16. März 2023

RTL – Rabes Rückzieher

Die Schaffung nationaler Champions im Mediengeschäft war über Jahre das Ziel von Thomas Rabe, in Personalunion Chef von Bertelsmann und dessen wichtigster Tochter RTL Group, an der die... mehr