Sparkasse

KSK Köln – Wirbel um Zinsergebnis

_ Mit ihrer nur per Email verschickten Geschäftbilanz 2021 (vorläufige Zahlen) hat die Kreissparkasse Köln (KSK) diese Woche den Finanzsektor bewegt. Wie die Haspa verzichtet auch KSK-Lenker Alexander Wüerst auf eine Bilanz-PK. Als Grund heißt es, man habe sie unbedingt in Präsenz machen wollen, Omikron lasse das aber nicht zu. Skeptiker wollen darin indes ein Ausweichmanöver sehen, denn in Wüersts Bilanz ist nicht alles Gold, was die schriftliche Mitteilung glänzend machen mag.

Vor allem das Zinsergebnis bei Deutschlands drittgrößter Sparkasse nach Haspa und der Berliner Sparkasse (Bilanzsumme kratzt mit 29,2 Mrd. Euro nun an der für die EZB-Aufsicht relevanten 30 Mrd. Euro-Schwelle) irritiert. Während andere Institute sich hier im Niedrigzinsumfeld inzwischen wieder aufrappeln, steht bei der KSK noch ein dickes Minus von 7% (Provisionsergebnis dank Wertpapier-Boom +12%). Kosmetisch aufgehübscht wird die Zinsschwäche im Kölner Speckgürtel in den Büchern durch ein auch für Wüerst, wie er uns im Gespräch sagt, überraschend positives Bewertungsergebnis (+7 Mio. nach -31 Mio. Euro im Vj.), das nun direkt unterm Zins- und nicht erst im neutralen Ergebnis aufgeführt wird. Die Auflösung pauschaler Wertberichtigungen als Vorsorge für nicht eingetretene Corona-Kreditausfälle führt so zu einem um 3,6% gestiegenen „Zinsüberschuss nach Bewertung“.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Branchenverband | 16. Februar 2022

Werkzeugmaschinen wieder gefragt

Der neue VDW-Präsident Franz-Xaver Bernhard hätte sich für sein Debüt einen persönlicheren Rahmen als eine Online-PK gewünscht. Doch der im Januar an der Spitze des Fachverbandes... mehr