Genossenschaftsbank

apoBank-Chef Sommer zieht Unmut der Genossen auf sich

_ Der frühere Chef der apoBank, Herbert Pfenning, hatte sich mit der Art und Weise, wie er das größte genossenschaftliche Primärinstitut durch die Finanzkrise geführt hat, im Finanzverbund einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Sein 2017 angetretener Nachfolger Ulrich Sommer ist davon aktuell weit entfernt. Die missglückte Migration seiner IT an Pfingsten auf das Avaloq-Kernbankensystem sorgt weiter für Kummer. Selbst heute werden Lastschriften nicht korrekt ausgeführt, die Nacharbeiten am System werden sich bis März 2021 ziehen. Am Anfang konnten Kunden tagelang nicht auf ihr Onlinekonto zugreifen oder Geld abheben. Selber, so Sommer jetzt in einem Zeitungsartikel, habe man sich aber wenig vorzuwerfen. Deloitte habe in einem Gutachten bestätigt, dass man bei der komplizierten Operation richtig vorgegangen sei.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Notenbank | 16. November 2020

Trumps letzte Rache an der Fed

Noch diese Woche wollen Republikaner im Senat einen erneuten Anlauf wagen, die von US-Präsident Donald Trump nominierten Kandidaten für die beiden vakanten Posten im obersten Führungsgremium... mehr

Energieversorgung | 16. November 2020

EnBW geht seinen eigenen Weg

Mit geringfügigen Auswirkungen der Corona-Krise kann auch der süddeutsche EnBW-Konzern seinen Erfolgskurs im Energiegeschäft weiter fortführen. Nach neun Monaten stehen zwar 2,2% weniger... mehr

Luftfahrt | 16. November 2020

Flughäfen erhöhen Druck auf Scheuer

Nach den enttäuschenden Ergebnissen des Luftverkehrsgipfels ist Andreas Scheuer in der Bringschuld. Angepriesen hatte der Verkehrsminister einen schnellen staatlichen Rettungsschirm,... mehr