Bankenwesen

Metzler – Wolfgang Kirsch als künftiger AR-Chef im Gespräch

_ Noch hat die BaFin ihren Segen nicht gegeben. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass die geplante Verschmelzung der Metzler-Holding auf das Bankhaus Metzler als ihrer wichtigsten Tochter noch bis Jahresende über die Bühne gehen könnte. Schon in der kommenden Woche erwarten wir dazu eine Wasserstandmeldung.

Damit einher ginge dann auch die Umfirmierung der Bank von einer KGaA in eine AG. Die Vereinfachung der Struktur hat nicht nur Kostengründe, sondern dient vor allem dem Generationswechsel in der Familie (s. PLATOW v. 14.4.). Friedrich von Metzler (78) hat sich 2018 zurückgezogen. Sohn Franz von Metzler gehören wie seiner Schwester Elena, die nach Geburt ihres ersten Kindes in den AR strebt, 40% an der Bank. 20% hält Leonhard von Metzler vom zweiten Familienstamm und Sohn von Renate von Metzler. Dem künstlerisch interessierten Mittdreißiger Franz fehlt indes noch der BaFin-Führerschein. Trotz Mitgliedschaft in einigen Gremien und Mitgeschäftsführung im Asset Management wird das wohl noch 1,5 Jahre dauern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 15. Oktober 2021

Lufthansa macht Kassensturz

Die EU hat mit ihrem Klimaziel „Fit for 55“ die Ansage an die Wirtschaft gemacht, ihren Teil dazu beizutragen, dass bis 2030 55% des CO2-Ausstoßes entfallen. Die Luftfahrt als eine... mehr

Bankenwesen | 15. Oktober 2021

Bankenunion Vieles ist möglich

Mit Angela Merkel und der GroKo war nicht viel Staat zu machen, was das Vorantreiben von Finanzthemen anbelangt. Vor allem den auch beim Bürger wegen allzu großer finanzieller Eskapaden... mehr