Gewerkschaft

Inflation – Ver.di zeigt Zähne

_ Die Inflation treibt die Sorge vor einer Lohn-Preis-Spirale und verleiht der Tarifpolitik viel Sprengkraft. Über die 8%-Lohnforderung der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie wird heiß diskutiert. Was den Arbeitgebern dort im Herbst blühen könnte, lässt sich in laufenden Tarifrunden erahnen. Vor allem Ver.di zeigt zurzeit Zähne – gegenüber den Nordseeküstenhäfen und perspektivisch womöglich auch der Lufthansa. 

Runde zwei zwischen Ver.di und der Airline hat am Mittwoch zwar ein erstes Angebot für das wichtige Bodenpersonal, aber noch kein Ergebnis gebracht. 9,5% mehr Lohn für zwölf Monate hat die Gewerkschaft als Ziellatte gesetzt. Die will der im Flugchaos unter Druck stehende Kranich nicht zahlen (bietet Festbeträge und eine ergebnisabhängige Komponente für 18 Monate), womit sich das Tarifkarussell fortdreht. Bei den Seehafenbetreibern spitzt sich hingegen die Lage zu. Nach sieben gescheiterten (!) Runden streiken die Hafenarbeiter seit Donnerstag wieder. Bereits im Juni wurde die Abfertigung zweimal lahmgelegt, jüngst für 24 Stunden. Jetzt läuft der Warnstreik bis Samstagfrüh 48 Stunden lang – es ist damit der massivste Arbeitskampf seit Jahren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE