Siemens – Kaeser bangt um sein Vermächtnis

2017 wurde der Vertrag von Joe Kaeser (61) noch einmal um drei Jahre bis zur HV im Januar 2021 verlängert. Damit wollte der Siemens-Lenker den erfolgreichen Abschluss der von ihm kurz nach Amtsantritt 2014 auf den Weg gebrachten Strategie „Vision 2020“ sicherstellen. Nach unseren Informationen erwägt Kaeser jetzt eine weitere Verlängerung um rd. zwei Jahre bis 2023. Damit würde er zwar die interne Altersgrenze von 63 reißen. Der Aufsichtsrat dürfte damit allerdings kaum Probleme haben. Kaeser gilt als Erfolgsgarant im Unternehmen und der erst 53-jährige AR-Chef Jim Hagemann Snabe, dem Kaeser nach seinem Cooling Off eines Tages nachfolgen will, könnte so sein Amt länger behalten.

Kaeser war es gelungen, Siemens nach Jahren der Unsicherheit unter seinem Vorgänger Peter Löscher wieder in die Spur zu bringen. Die Ergebnisse kletterten, Großprojekte wurden wieder ohne Sonderbelastungen abgearbeitet und Prognosen eingehalten. Die Belohnung war ein ständig steigender Aktienkurs, der noch mehr glänzte, als der große Rivale GE in der gleichen Zeit massiv an Wert verlor. Statt aber 2018 mit allen Ehren in den Ruhestand zu wechseln, setzte Kaeser mit der „Vision 2020+“ und einem Konzernumbau, der das Unternehmens grundlegend verändert, noch einen drauf. Das Gesundheitsgeschäft und die Erneuerbaren Energien wurden an die Börse gebracht, die Zahl der Divisionen wird verringert und den Töchtern mehr Verantwortung übertragen. Die ab dem 1.4. geltende neue Struktur soll Siemens schneller machen, vor allem aber vor feindlichen Aktionären schützen, die eine Aufspaltung des Konzerns fordern könnten. ABB oder ThyssenKrupp zeigen, wie realistisch diese Gefahr ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

15. März 2019

Briten am Scheideweg – Auf die lange Bank

Es war ein wohl letzter Freundschaftsdienst, den EU-Ratspräsident Donald Tusk der vom eigenen Parlament gedemütigten britischen Premierministerin Theresa May erwies. Beim nächsten EU-Gipfel... mehr

15. März 2019

Brexit und mehr – Europa fährt Achterbahn

Einer der bedeutendsten Historiker der Gegenwart, der Brite Ian Kershaw, den die zweibändige Biografie Adolf Hitlers auch in Deutschland bekannt machte, schreibt die Geschichte Europas... mehr