US-Politik

Impeachment – Der lange Arm des Donald Trump

Mit einem geschickt geschnittenen Video vom Sturm auf das Kapitol und der aufpeitschenden Rede Donald Trumps haben die demokratischen Ankläger im Impeachment-Prozess vor dem US-Senat versucht, ihre Anschuldigungen gegen den ehemaligen US-Präsidenten zu untermauern. Die dramatischen Szenen, die auch die Flucht von Trumps Vizepräsidenten Mike Pence vor dem wütenden Mob zeigen, der lautstark dazu aufrief, den ranghöchsten Amtsträger nach dem Präsidenten zu lynchen, dürfte auch auf die republikanischen Senatoren Eindruck gemacht haben. Allerdings ganz anders, als von den Demokraten beabsichtigt.

Führen diese Bilder den Senatsrepublikanern doch eindringlich vor Augen, was ihnen blühen kann, wenn sie bei Trump in Ungnade fallen sollten. Denn auch nach Trumps Auszug aus dem Weißen Haus ist seine Macht über die republikanische Partei ungebrochen. Das bekommt auch das kleine Häuflein der Republikaner zu spüren, das sich bei der Abstimmung über die Zulässigkeit des Amtsenthebungsverfahrens auf die Seite der Demokraten geschlagen hatte. Sie müssen sich vor der erzürnten Parteibasis in ihren Bundesstaaten für ihr abtrünniges Verhalten rechtfertigen. Es gab sogar Morddrohungen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 15. Februar 2021

Cum Ex – Warburg wehrt sich

M.M. Warburg-Gesellschafter Max Warburg stand in der Aufarbeitung der Cum Ex-Vorwürfe, die die Bank seit Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt, bisher nicht so im Rampenlicht wie Miteigentümer... mehr

Rohstoffe | 15. Februar 2021

Öl – Kurzfristig höhere Preise

Die Ölpreis-Rally geht auch im Februar weiter. Vor dem Hintergrund des starken Preisverfalls 2020 infolge pandemiebedingter wirtschaftlicher Einschränkungen, ist die schon seit Monaten... mehr