Banken

US-Verbraucher verhageln JP Morgan mehr als nur das Q1

2,9 Mrd. Dollar Gewinn im Q1. Davon träumen Europas Banken für das Gesamtjahr. Bei JP Morgan bedeutet die Zahl indes einen Rückgang um knapp 70%. Während Anleihe- und Aktienhandel um rd. 30% zugelegt haben, sind alle anderen Sparten unter Druck.

Jamie Dimon verweist zwar auf 11,5% Kernkapital und über 1 Billion Dollar Liquidität. Der gerade erst von einer Herz-OP genesene Chef der weltgrößten Bank sieht aber hinter der von Donald Trump herbeigesehnten wirtschaftlichen Erholung der USA im laufenden Jahr noch einige Fragezeichen. 4,5 Mrd. von 6,8 Mrd. Dollar an Rückstellungen sind für potenziell ausfallende Konsumentenkredite reserviert. Und der Betrag könnte im Laufe des Jahres noch steigen. Bis jetzt unterstellt Dimon eine bescheidene Erholung der auf Konsum fußenden US-Wirtschaft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Krise | 15. April 2020

Autoindustrie – Allzweckwaffe Abwrackprämie

Der Ruf nach einer neuen Abwrackprämie zur Rettung der deutschen Automobilindustrie nach dem Shutdown ist ebenso wenig überraschend, wie der Umstand, dass er jetzt ausgerechnet von Niedersachsen-Premier... mehr