Konjunktur

Deutsches BIP – Ohne China ist alles nichts

Zu Beginn der Pandemie rechneten Experten mit einem BIP-Einbruch in Deutschland von mehr als 7%. Das wäre deutlich mehr gewesen als beim bisher größten Nachkriegseinbruch 2009, als die Folgen der Finanzkrise den wirtschaftlichen Ausstoß der viertgrößten Wirtschaft der Welt um 5,7% drückten. Jetzt hat das Statistische Bundesamt offiziell Entwarnung gegeben.

Mit 5% weniger Output 2020 schneidet Deutschland unerwartet gut ab und besser als seine großen europäischen Nachbarn. Frankreich, Italien und Spanien, deren Einbußen fast doppelt so hoch sind, fallen im Eurogebiet und der EU gegenüber Deutschland noch weiter zurück. Deutschland hat das vergleichsweise gute Abschneiden vor allem China zu verdanken. China hat das Virus am schnellsten unter Kontrolle gebracht und ist die einzige bedeutende Wirtschaft, die im Corona-Jahr wächst. Davon profitiert vor allem Deutschland. Die Volksrepbulik hat die USA als für Deutschland wichtigsten Handelspartner außerhalb der EU abgelöst.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE