Versicherer

Debeka gewinnt mehr Neukunden im ersten Halbjahr

_ Die private Krankenversicherung (PKV) zeigt sich auch unter den aktuell erschwerten wirtschaftlichen Bedingungen im ersten Halbjahr offenbar weiter in guter Verfassung. Darauf deuten erste Geschäftszahlen des Marktführers Debeka hin, der seinen Versicherungsbestand nach einem Rekordjahr 2019 weiter ausgebaut hat. Eine ähnliche Entwicklung verkündete kürzlich Wettbewerber Hanse Merkur (s. PLATOW v. 8.7.).

Mit 34 500 neu abgeschlossenen privaten Vollversicherungen hat Debeka fast das Rekordergebnis des Vj.-Zeitraums (35 600) erzielt. Der Bestand an Vollversicherten stieg um 15 000 auf 2,454 Mio. Kunden. Somit ist jeder vierte Privatversicherte Debeka-Kunde. Auch die Zusatzversicherungen liegen mit 16 000 Abschlüssen auf Wachstumskurs. Diese Gesamtentwicklung stimmt auch Debeka-Vormann Thomas Brahm optimistisch. „Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr unseren Marktanteil von knapp 28% weiter ausbauen werden“, lautet seine Prognose.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 13. Juli 2020

BASF rutscht tief in die Verlustzone

Für BASF wird die Beteiligung an Wintershall Dea vom Segen zur Last. Vergangenes Jahr noch bescherte ein Sondereffekt nach der Fusion von Wintershall und Dea den Ludwigshafenern im Q2... mehr