Leitindex

DAX-Zusammensetzung – Strenger fordert „Qualität“ als Kriterium

Aktienhandel muss nicht teuer sein.
Aktienhandel muss nicht teuer sein. © Bundesverband deutscher Banken

_ Christian Strenger ist aufgewühlt. Den ehemaligen DWS-Chef und Corporate Governance-Papst ärgert, dass der nach einem Betrugsskandal insolvente Börsen-Zombie Wirecard noch immer im deutschen Vorzeige-Index DAX sein darf.

Die Deutsche Börse, so Strenger, hätte schon viel früher reagieren müssen, als Wirecard auch nach vier Monaten noch keine testierte Bilanz vorlegen konnte und damit gegen die Börsenordnung verstieß. Die Börse will das Problem offensichtlich bis zum nächsten regulären DAX-Überprüfungstermin im September aussitzen. Dann dürfte Wirecard aufgrund der rapide eingebrochenen Marktkapitalisierung ohnehin automatisch aus dem Leitindex ausscheiden. Aktuell wird Wirecard an der Börse nur noch mit knapp 300 Mio. Euro bewertet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 13. Juli 2020

BASF rutscht tief in die Verlustzone

Für BASF wird die Beteiligung an Wintershall Dea vom Segen zur Last. Vergangenes Jahr noch bescherte ein Sondereffekt nach der Fusion von Wintershall und Dea den Ludwigshafenern im Q2... mehr