Tourismus

Urlaub wird noch mehr zum Luxus

_ Urlaub ist die Art von Luxus, an der die Deutschen am wenigsten sparen. 2023 wird er aber noch stärker eine Frage des Geldes, denn die Inflation knabbert am Budget. Reisepläne drohen vor allem in schwächeren Einkommensgruppen am Geld zu scheitern, heißt es in einer aktuellen Studie der Forschungsgemeischschaft FUR.

Jeder Vierte (Vj. jeder Achte) sieht sich betroffen, so viele wie seit 50 Jahren nicht mehr. Ein Problem stellt das für die Reiseindustrie zum Glück nicht dar, gibt Studienautor Martin Lohmann Entwarnung, da diese Menschen auch vorher weniger gereist seien. Gesellschaftlich bedenklich sei der Trend dennoch. Aber eben kein Stimmungskiller für die Urlaubssaison 2023.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bahnverkehr | 13. Januar 2023

Wo die DB sich gut unterwegs sieht

Bei der Deutschen Bahn lief 2022 vieles wieder mal nicht rund. Die Pünktlichkeit war im Keller, der Krankenstand hoch und Kunden genervt. Besonders Inhaber der BahnCard100, darunter viele... mehr

13. Januar 2023

BBBank – Better Banking?

Was ist das für eine Bank, über die der „Spiegel“ berichtet, weil Bundesfinanzminister Christian Lindner der BBBank als Kreditkunde und gleichzeitiger Überbringer freundlicher Botschaften... mehr