Versicherungen

Neue staatliche Vorsorgeprodukte sind nicht mehrheitsfähig

Die Leistungsträger unserer Gesellschaft, die Generation Mitte, beklagt wachsende Aggressivität, Egoismus und Respektlosigkeit im Alltag. Eine große Mehrheit dieser Bevölkerungsgruppe der 30- bis 59-Jährigen ist sogar der Meinung, dass Fremdenfeindlichkeit auf dem Vormarsch sei.

Das sind einige wichtige Ergebnisse der jetzt vom GDV vorgestellten Studie. Seit 2013 beauftragt der Versichererverband das Institut für Demoskopie Allensbach, dieser Bevölkerungsgruppe einmal im Jahr den Puls zu fühlen. Für die Finanzindustrie ist ein ganz anderer Aspekt der Studie von Bedeutung. Die Absicherung im Alter bleibt ein weiteres Sorgenthema für die Generation Mitte, die 70% der Erwerbstätigen stellt und über 80% der steuerpflichtigen Einkommen erzielt. Fast jeder zweite Befragte befürchtet, dass die Absicherung im Alter unzureichend ist. Als häufigste Begründung werden eine zu geringe private Vorsorge sowie ein zu geringer Verdienst genannt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 13. September 2019

Draghis letzter Paukenschlag

Kurz vor seinem Abschied ist es Mario Draghi doch noch einmal gelungen, die Kapitalmärkte zu überraschen. Keinesfalls will sich der Ende Oktober aus dem Amt scheidende EZB-Präsident... mehr

Börsen | 13. September 2019

HKEX/LSE – Perfektes Timing

Seit dem Jahr 2000 stand die London Stock Exchange immer wieder im Fokus von Übernahmeversuchen. Nicht selten kamen die Avancen von der zuletzt etwas abseits am Spielfeldrand stehenden... mehr