Tourismus

Reiseinsolvenzen – Regierung spannt Sicherheitsnetz für Kunden

_ Die spektakulären Insolvenzen jüngst von Thomas Cook oder 2017 von Air Berlin sind Bund, Steuerzahler und Kunden noch deutlich in Erinnerung. Damals brauchte es keine Pandemie, um die Reisekonzerne wirtschaftlich in die Knie zu zwingen. Nun hat Corona die gesamte Tourismusbranche überrollt und die Sorge vor einer deutlichen Zunahme solcher Insolvenzen ist mehr als berechtigt und motiviert den Bund dazu, im Eiltempo das Reiserecht zu reformieren. Noch bis zum Sommer will das Kabinett durch eine Neugestaltung der Insolvenzsicherung Kunden besser schützen.

Demnach soll ein Fonds bei einer Pleite bereits erfolgte Zahlungen und Kosten von Rückholaktionen absichern. Allerdings erst, wenn eine vom Anbieter gebildete Sicherheit (bonitätsabhängig) verbraucht ist. Nur Veranstalter, die in den gemeinsamen Topf einzahlen, sollen dann Pauschalreisen anbieten dürfen. Gerade inmitten der Corona-Krise müsse der Branche eine angemessene Übergangszeit in das neue Modell eingeräumt werden, betont der Reiseverband DRV. Grundsätzlich begrüßt Präsident Norbert Fiebig den Vorschlag aus der Feder von Justizministerin Christine Lambrecht, nimmt er doch auch die Versicherer stärker in die Pflicht. Künftig soll es denn keine Haftungsgrenze mehr für Erstattungen von Versicherern geben. Aktuell liegt diese bei 110 Mio. Euro pro Gj., was sich bei Thomas Cook als deutlich zu wenig erwiesen hatte. Geht die Neuregelung durch, muss auch bei enormen Schadenssummen nicht mehr der Steuerzahler in die Bresche springen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Veranstaltungsbranche | 12. Juni 2020

Messen in der Corona-Falle

Mit der Forderung, spätestens ab 1.9. das coronabedingt brachliegende Messetreiben wieder zu erlauben, haben sich jetzt Europas große Messen zu Wort gemeldet. Von Köln bis Barcelona... mehr

Personalie | 12. Juni 2020

KfW-Vorstand gesucht

Der Zeitpunkt für den Wechsel ist sicher nicht ideal. Die KfW hat gerade alle Hände voll damit zu tun, die vom Bund beschlossenen Corona-Kreditprogramme möglichst zügig abzuwickeln.... mehr