Geldinstitut

LBBW will in Asien wachsen

_ Der Gewinn der LBBW brach im vergangenen Jahr zwar um 61% auf 172 Mio. Euro ein, Grund zur Sorge sieht Vormann Rainer Neske aber kaum. Die Strategie wurde u.a. auch mit Blick auf die Ausrichtung des Kreditportfolios, in dem die Wirecard-Pleite mit 160 Mio. Euro zu Buche schlug, im vergangenen Jahr noch einmal überprüft und für tragfähig befunden.

Hinter der von 393 Mio. auf 544 Mio. Euro angehobenen Risikovorsorge stehen bisher denn auch keine Einzelwertberichtigungen, sondern nur eine grundsätzliche Vorsicht u.a. auch im Immobiliengeschäft. Das Kreditportfolio wurde allerdings neu ausgerichtet. Die Autoindustrie rangiert inzwischen nur noch auf Platz zwei hinter Konsumgütern und Handel.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Baugewerbe | 12. März 2021

Bau – Ruhe vor dem Tarif-Sturm

Im Mai beginnen die Tarifgespräche fürs Bauhauptgewerbe. Carsten Burckhardt von der IG BAU will hier ein kräftiges Lohnplus für die 850 000 Beschäftigten erzielen, da sich der Bau... mehr