Geldinstitut

HSBC Deutschland verspricht endlich Ruhe in der Chefetage

_ Dass HSBC Deutschland-Chefin Carola von Schmettow (57) ihr Amt Ende April niederlegt, hat vordergründig auch mit dem Ausstieg der LBBW bei den Düsseldorfern zu tun. Die Schwaben hatten 2020 ihren 19%-Anteil gut an HSBC verkaufen können. Im Januar folgte der Squeeze out. Seither können die Briten auch offiziell durchregieren. Die Leine soll noch kürzer geworden sein.

Mit der phG-Herrlichkeit bei der früheren Trinkaus & Burkhardt war es indes schon länger vorbei. Mit 80% Anteil musste London alle Entscheidungen abnicken. Viele Trinkaus-Vorstände haben in den vergangenen Jahren Konsequenzen gezogen und trotz oft jahrzehntelanger Zugehörigkeit ihrem Haus vor der Zeit den Rücken gekehrt. 2020 waren es Kapitalmarktvorstand Jan Wilmanns und CFO Fredun Mazaheri. Am Jahresende gab Ex-Chef und Oberaufseher Andreas Schmitz seinen Wechsel in den AR der Commerzbank bekannt. Auf dem Sprung ist Mittelstands-Chef Christian Kolb. Von der alten Führungsriege ist nur noch Private Banking-Vorstand Rudolf Apenbrink an Bord.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 12. März 2021

LBBW will in Asien wachsen

Der Gewinn der LBBW brach im vergangenen Jahr zwar um 61% auf 172 Mio. Euro ein, Grund zur Sorge sieht Vormann Rainer Neske aber kaum. Die Strategie wurde u.a. auch mit Blick auf die Ausrichtung... mehr

Baugewerbe | 12. März 2021

Bau – Ruhe vor dem Tarif-Sturm

Im Mai beginnen die Tarifgespräche fürs Bauhauptgewerbe. Carsten Burckhardt von der IG BAU will hier ein kräftiges Lohnplus für die 850 000 Beschäftigten erzielen, da sich der Bau... mehr