Sparkassen

Sparkassen – Causa Geldautomaten wird zur Belastungsprobe

Große Zerstörung nach der letzten Sprengung in einer Griesheimer Fraspa-Filiale.
Große Zerstörung nach der letzten Sprengung in einer Griesheimer Fraspa-Filiale. © Frankfurter Sparkasse

_ Die Geldautomatensprengungen halten deutschlandweit die Sparkassen in Atem. Dahinter stecke meist organisierte Kriminalität, die sich stetig professionalisiere, warnte Thomas Hirsch, seit Jahresbeginn Präsident des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz (SVRLP), auf seiner heutigen PK.

2023 habe er bisher vier Sprengungen in RLP gezählt, allerdings nicht nur bei Sparkassen. Dass der gesamte Bankensektor betroffen ist, zeigt auch das Beispiel der benachbarten Wiesbadener Volksbank, die 2022 allein zwei Sprengungen verkraften musste, wie Bankchef Matthias Hildner auf der Bilanz-PK berichtete.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 12. Januar 2023

Adler Group – Die Suche geht weiter

Gerne hätte Adler-Verwaltungsratschef Stefan Kirsten mit einem doppelten Befreiungsschlag gleich zu Jahresbeginn die drängend-sten Probleme des schwer angeschlagenen Wohnimmobilienkonzerns... mehr