Finanzpolitik

Banken laufen Sturm gegen geplantes EU-Provisionsverbot

_ Die Banken-Lobby läuft Sturm gegen das von EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness geplante europaweite Provisionsverbot für Anlageberater. Bereits im Dezember hatten mehrere europäische Dachverbände der Finanzindustrie in einem gemeinsamen Brandbrief an McGuinness und EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis für eine Beibehaltung des Nebeneinanders von Provisions- und Honorarberatung geworben.

Doch McGuinness, die noch im ersten Halbjahr 2023 ihre Kleinanlegerstrategie präsentieren will, ließ sich davon nicht sonderlich beeindrucken. In der Niedrigzinsphase haben viele Institute ihren Fokus auf den Ausbau der Provisionserträge gelegt, um sich unabhängiger vom erodierenden Zinsgeschäft und von den Schwankungen an den Kapitalmärkten zu machen. So hat sich Helaba-Chef Thomas Groß eine Steigerung des Provisionsüberschusses auf 500 Mio. Euro auf die Fahne geschrieben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 12. Januar 2023

Adler Group – Die Suche geht weiter

Gerne hätte Adler-Verwaltungsratschef Stefan Kirsten mit einem doppelten Befreiungsschlag gleich zu Jahresbeginn die drängend-sten Probleme des schwer angeschlagenen Wohnimmobilienkonzerns... mehr