Immobilien

Adler Group – Die Suche geht weiter

Gerne hätte Adler-Verwaltungsratschef Stefan Kirsten mit einem doppelten Befreiungsschlag gleich zu Jahresbeginn die drängend-sten Probleme des schwer angeschlagenen Wohnimmobilienkonzerns abgeräumt. Doch der vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg als Abschlussprüfer für die Bilanz 2022 der Adler Group-Tochter Adler Real Estate bestellte Wirtschafsprüfer KPMG hat das Mandat abgelehnt.

Damit steht Adler weiterhin ohne Bilanzprüfer da. Dass noch immer kein Abschluss der BaFin-Sonderprüfung in Sicht ist, dürfte Adler die Suche nach einem neuen Wirtschaftsprüfer nicht gerade leichter machen. Immerhin konnte Kirsten nun eine Einigung mit den Adler-Gläubigern verkünden, um die geplanten Veränderungen der Anleihe-Bedingungen doch noch umsetzen zu können (s. PLATOW v. 10.1.). Dafür hat Adler die AGPS BondCo PLC gegründet, die als Hauptschuldnerin aller Anleihe-Verbindlichkeiten fungieren soll, um eine Restrukturierung nach englischem Recht durchziehen zu können. Die Änderungen der Anleihe-Bedingungen sollen noch im April 2023 wirksam werden, gerade noch rechtzeitig vor dem Fälligkeitstermin für eine 500 Mio. Euro schwere Anleihe. fm

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE