Zalando knackt Neukundenrekord in der Krise
3 Mio. im Q2 _ Mit der Prognoseanhebung im Juli (s. PLATOW vom 17.7.) hatte das Modesternchen Zalando die Rückkehr zu Wachstum vorweggenommen. Im Hj.-Call mit Finanzchef David Schröder standen denn auch weniger die neuen Jahresziele für Umsatz (+15 bis 20%), Bruttowarenvolumen (+20 bis 25%) und bereinigtes EBIT (250 Mio. bis 300 Mio. Euro) im Fokus, als das, was den Online-Modehändler so schnell nach dem schlechten Q1 wieder auf Kurs (Nettogewinn stieg im Q2 von 45,5 Mio. auf 122,6 Mio. Euro, Umsatz: +27,4%) gebracht hat: die durch Corona ins Internet strömenden Kunden.
Mit 3 Mio. Neukunden im Q2 fuhr Zalando hier den stärksten Quartalszuwachs in seiner Geschichte ein. Absolut gesehen trumpften die Berliner bei Neukunden nur im Jahr 2013 so stark auf, freut sich Schröder im Call über den großen Zulauf der Plattform. Ende Juni verzeichnete der eCommercer damit ein Fünftel mehr Shopper als im Vj. Für den CFO sind das ideale Rahmenbedingungen für das große strategische Ziel, die erste Anlaufstelle für Fashion zu werden. Zudem kommt Zalando mit seinen diversen Programmen voran. So handelt etwa ein 2-stelliger Teil der 180 Einzelhändler des neu aufgelegten Geschäftspartnerprogramms bereits seine lokalen Waren über Zalando und entrichtet die fällige Provision. Der Rest, so Schröder, bereite den Auftritt derzeit noch vor. Die DACH-Region, wo der Rollout begann, gehe hier wegweisend voran.
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