Vermögensverwaltung

Banken und Mifid II – Konsolidierung auf der Sell-Side

Wer genug davon hat, konzentriert sich auf reiche Kunden. In der Vermögensverwaltung lässt sich über Skaleneffekte noch prächtig verdienen. Aus dem Kapitalmarktgeschäft, der so genannten Sell-Side, zieht sich die auch in Deutschland aktive Schweizer Privatbank Vontobel durch Verkauf an die benachbarte Zürcher Kantonalbank (ZKB) weitgehend zurück.

Mifid II mit der getrennten Abrechnung von Transaktion und Beratung, wohl aber auch der Siegeszug der Internetbroker haben die Sell-Side-Aktivitäten unter Druck gesetzt und eine Konsolidierungswelle ausgelöst. Die Häuser, die der Sell-Side die Treue halten, profitieren von dieser Marktbereinigung. Dazu zählen neben den großen Komplettanbietern auch Nischenplayer wie die Baader Bank, zumal die Überregulierung inzwischen allen bewusst geworden ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 11. Dezember 2019

Voith – CEO meistert Feuerprobe

Mit Toralf Haag hat der Technologiekonzern Voith endlich wieder einen Mann mit Tatendrang am Drücker. Wie im Vj. auf der Bilanz-PK versprochen, kann der damals frisch vom CFO zum CEO... mehr