Sportartikel

Adidas – Digital first

_ Früh im Q3-Call machte Adidas-Chef Kasper Rorsted klar, dass er die Gerüchte über einen möglichen Verkauf der schwächelnden US-Tochter Reebok (bereinigter Q3-Umsatz: -7,2%; Adidas-Marke: -2,5%, Konzern: -3%) nicht kommentieren werde (s. PLATOW v. 23.10.).

Updates zur Strategie werde er erst auf dem Kapitalmarkttag im Frühjahr am 10.3. geben, wenn er seine erste Fünfjahresstrategie für den fränkischen Sportartikelhersteller präsentieren wird, so der Konzernlenker. Bei allem, was Corona bei Adidas ausgelöst hat, ist mit einer noch stärkeren Ausrichtung auf das digitale Geschäft zu rechnen. Unermüdlich betont Rorsted, wie wichtig der eCommerce (Q3: +51%) und die digitalen Vertriebs- und Marketingkanäle via Apps und Social Media für die Performance von Adidas im herausfordernden Markt geworden sind. In den USA steht bereits das Downsizing im Wholesale an. Kleine Stores, die wie Rorsted erklärt nicht gut an den Onlinehandel angeschlossen sind, müssen weichen. Wie viele, das will der CEO nicht quantifizieren. Lieber spricht er über die rasanten Erfolge, die das Direct-to-Consumer-Geschäft (D2C) inzwischen auf einen Umsatzanteil von 35 (Vj.: +13)% treiben.

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