Finanzdienstleistungen

Zentralinstitut – Schleweis wirft die Flinte ins Korn

_ Erst hatte DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Pausetaste gedrückt, jetzt zog er den Stecker. Mit einem möglichen Zusammenschluss von DekaBank und Helaba werde sich die Sparkassen-Organisation erst dann beschäftigen, wenn die Anteilseigner das wollen, erklärte Schleweis in einem „Handelsblatt“-Interview zum Auftakt des traditionellen „Banken-Gipfels“, bei dem der DSGV-Chef ebenfalls auftrat. Er werde keine Managementkapazitäten auf etwas verschwenden, das notwendige Teile der Eigner ausdrücklich nicht wollen, stellte Schleweis klar.

Tatsächlich ist der Widerstand gegen das von Schleweis kurz nach seinem Amtsantritt propagierte Zentralinstitut zuletzt eher noch gewachsen. Neben dem Sparkassenverband Baden-Württemberg, der bei einer Fusion von Deka und Helaba einen Bedeutungsverlust der LBBW befürchtet, stellen sich auch die Regionalverbände ohne eigene Landesbank quer. Sie wollen nicht über ihre Deka-Beteiligung in die Mithaftung für eine „Super-Landesbank“ gezogen werden. Schon in der Diskussion um die von der EZB geforderte Reform der Institutssicherung hatten sich der OSV sowie die Regionalverbände Westfalen, Rheinland, Schleswig-Holstein und Hamburg bis zuletzt gesträubt, ihren Anteil zum neuen Rettungstopf beizusteuern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 10. September 2021

Holen die Skandale Scholz doch noch ein?

Im Wahlkampf inszeniert sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als unaufgeregter Kümmerer, der nach vielen Jahren in hohen Staatsämtern weiß, wie Deutschland regiert werden muss. Selbst... mehr

Immobilien | 10. September 2021

Marc Driessen verkauft Bloxxter

Teilnehmer des 11. PLATOW Stiftungsforums 2020 haben den Pionier und Gründer Marc Drießen bereits von seiner besten Seite kennengelernt, als der Startup-Unternehmer beschrieb, wie er... mehr