Chemieindustrie

Chemie und Pharma steuern auf F&E-Rekord zu

_ Für Thomas Wessel, Leiter des VCI-Forschungsausschusses, ist eine Lehre aus dem Krisenjahr gewiss, dass sich Chemie- und Pharma auch dank des Fokus auf Innovationen wacker in der Pandemie geschlagen haben.

Die Branche war in der Krise gefragt und hat abgeliefert. Dass 2020 trotz des Drucks auf F&E-Budgets und widriger Arbeitsumstände durch Heimarbeit, Abstandsregelungen, Lieferengpässe und Reisebeschränkungen, die Projektarbeiten in den Laboren erschwerten, mit 13,5 Mrd. Euro 2,5% mehr in F&E investiert wurde, liegt zwar auch an der intensiven Impfstoffentwicklung einiger weniger Firmen wie Biontech. Aber verzerrt wird das Bild der Innovationskraft der gesamten Branche dadurch nicht. 80% der Firmen seien forschungsorientiert tätig gewesen, betont Wessel. Nur vereinzelt wurden Projekte komplett eingestampft, vielmehr wurden deren Laufzeit gestreckt und Startpunkte verschoben. 2021 legen die Betriebe wieder einen Gang zu. Das optimistische Stimmungsbild lässt den VCI ein Rekordvolumen von 14 Mrd. Euro an F&E-Investitionen prognostizieren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 10. September 2021

Holen die Skandale Scholz doch noch ein?

Im Wahlkampf inszeniert sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als unaufgeregter Kümmerer, der nach vielen Jahren in hohen Staatsämtern weiß, wie Deutschland regiert werden muss. Selbst... mehr

Immobilien | 10. September 2021

Marc Driessen verkauft Bloxxter

Teilnehmer des 11. PLATOW Stiftungsforums 2020 haben den Pionier und Gründer Marc Drießen bereits von seiner besten Seite kennengelernt, als der Startup-Unternehmer beschrieb, wie er... mehr