Agrikultur

Die bittere Kehrseite der Agrochemie

In der Chemie gilt die Agrochemie als heiliger Gral. Ausgerechnet im deutschen Markt können Herbi-, Fungi- und Insektizide den wirtschaftlichen Erfolg, den sich Konzerne wie Bayer und BASF davon versprechen, aber nicht halten. Während der Weltmarkt für Pflanzenschutz- und Düngemittel wächst, schleppen sich die Hersteller der Chemiekeulen hierzulande durch ein Jammertal. Über 20% brach der Pflanzenschutzmarkt seit 2014 ein (2018/19: -10%). Beim Absatz von Mineraldüngern ging es in den letzten 20 Jahren gar um ein Viertel zurück, wie der Industrieverband Agrar (IVA) jetzt auf der Jahres-PK konstatierte. Das Wetter ist dabei nur ein entscheidender Störfaktor.

„Wer sich bei uns die Hände mit Unkrautvernichtern oder Mineraldüngern schmutzig macht, wird öffentlich zum Prügelknaben“, fasste IVA-Präsident Helmut Schramm in Frankfurt die Realität der Bauern zusammen. Neben dem Protest der Öko-Anhänger gegen moderne Landwirtschaft weiß auch die Politik zu piesacken. Abseits der Düngeverordnung, die Landwirte mit ihrer Komplexität zur Verzweifelung bringt, schwebt aktuell auch die eigentlich für das Glyphosat-Gift nach 2022 angestoßene „10%-Auflage“ des Umweltbundesamtes (UBA) als Schreckgespenst über den Höfen. Inzwischen findet die Pflicht, bei Einsatz des Mittels 10% der Ackerfläche nicht zu bewirtschaften, auch bei vielen anderen Unkrautvernichtern Anwendung. Bauern werden damit teilenteignet, kritisiert der IVA. „Dagegen werden wir uns wehren“, so Schramm.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Umwelt | 10. Mai 2019

Bosch – Denner wird Klimakämpfer

er weltgrößte Autozulieferer Bosch konnte auch im 2018 deutlich raueren Automarkt seine technologische Führungsposition verteidigen. Trotz erheblicher Produktions- und Absatzschwäche... mehr

Presse | 10. Mai 2019

Ideen für Deutschland

Dass Claus Strunz als Journalist, TV-Akteur und mit „Geht‘s noch, Deutschland?“ (288 S.; 19,99 Euro; erschienen im Plassen-Verlag des umtriebigen Bernd Förtsch) nun auch Buchautor... mehr