Autobauer

Alle gegen Musk – Ist das Establishment auf dem Holzweg?

Tesla will 2020 eine halbe Million Autos wie das Modell S ausliefern.
Tesla will 2020 eine halbe Million Autos wie das Modell S ausliefern. © Tesla

_ Von Ferdinand Dudenhöffer hat Elon Musk wahrscheinlich noch nie gehört, vielleicht auch nicht von Oliver Bäte. Beide hatten sich in den zurückliegenden Wochen direkt oder indirekt zum US-Börsen-Star geäußert, der 2020 als Tesla-Großaktionär (mit Optionen 22,4%) reichster Mann der Welt wurde und Anfang 2021 mit seinen Bitcoin-Tweets Märkte bewegt hat.

Mit ihrer Einschätzung liegen beide nicht falsch. Tesla ist mit Blick auf traditionelle Kennzahlen und Ausblick grandios überbewertet. Die Marktkapitalisierung beträgt trotz des jüngsten Einbruchs um ein Drittel 590 Mrd. Dollar bei Erlösen von 32 Mrd. und einem Gewinn von 0,7 Mrd. Dollar. Autospezialist Dudenhöffer merkt an, dass Teslas Marktanteil analog zu den E-Anstrengungen von VW, Daimler und BMW sinken wird, während Kosten und ungenutzte Kapazitäten steigen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 10. März 2021

Deutsche Post – Berauschter Riese

Als klarer Corona-Gewinner hat die Deutsche Post 2020 Rekorde geknackt. Gefragt wie nie, konnte der Bonner Logistiker in der Pandemie Lieferengpässe in der See- und Luftfahrt für sich... mehr