Kryptowährungen

Krypto-Winter und kein Ende?

_ So gern er dem Vorschlag zweier US-Professoren in der „Financial Times“ auch folgen würde, nicht einzugreifen („Let Crypto Burn“) – am Ende müsse man dieses Glücksspiel doch irgendwie wirksam regulieren, erklärte EZB-Ratsmitglied Fabio Panetta. Zum Schutz der Verbraucher, aber auch als Vorarbeit für ein tragfähiges digitales Finanzsystem. Da ist der große Krypto-Skeptiker dann doch nicht so weit weg von dem stets zuversichtlichen Frankfurt School-Professor und Blockchain-Experten Philipp Sandner, der ebenfalls mehr Anlegerschutz fordert, nicht zuletzt als Standortfaktor. „Die europäischen Länder haben hier tendenziell schon einen Vorsprung vor den USA. Einen Fall wie FTX hätte es hier nicht gegeben“, meinte Sandner im Gespräch mit PLATOW.

Der Niedergang zahlreicher Krypto-Unternehmen und der Crash etlicher Digital-Assets kam für Sandner keineswegs überraschend: „Es war immer klar, dass der Großteil aller Kryptowährungen keine Funktion erfüllt und bald wieder verschwinden wird. Niemand braucht 20 000 verschiedene Tokens.“ Das Interesse an den maßgeblichen Währungen Bitcoin und Ethereum sei aber nach wie vor groß, auch wenn es durchaus noch ein halbes Jahr dauern könne, bis das Bewertungstal durchschritten sei. Bedeutender als die Kursentwicklung  könnte indes die Weiterentwicklung der technischen Basis für andere Zwecke sein. Seit etwa Mitte 2021 sieht Sandner ein „eigenes digitales Ökosystem“ auf Ethereum-Basis rund um den Handel mit CO2-Zertifikaten entstehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 10. Januar 2023

Kranich – Neues Jahr, neues Glück

In Rom verdichten sich die Anzeichen, dass die verlustreiche Staatsairline ITA Airways der Lufthansa zufallen könnte. Nach einem dort seit dem 2.1. kursierenden Dekret des Finanzministeriums,... mehr

Pharma | 10. Januar 2023

Bayer wittert satte Pharma-Umsätze

Wer bei Bayer 2024 auf CEO Werner Baumann folgt, ist noch offen. AR-Chef Norbert Winkeljohann will angeblich zur HV am 28.4. liefern. Derweil profiliert sich Bayer auf einer Konferenz... mehr