Sparkassen

EPI – Wird nun doch noch alles gut?

Adyen sorgt dafür, dass Händler und Kunde zur Bezahlung elektronisch zueinander finden.
Adyen sorgt dafür, dass Händler und Kunde zur Bezahlung elektronisch zueinander finden. © Pixelbay

_ Die hartnäckige Lobbyarbeit von EPI-Verwaltungsratschef Joachim Schmalzl hat sich offensichtlich ausgezahlt. Intensiv hatte Schmalzl, der im Hauptberuf Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV ist, die Genossenschaftsbanken bearbeitet, um sie zu einer Rückkehr in den Gesellschafterkreis der European Payments Initiative zu bewegen. Mit der abgespeckten Wallet-Lösung, über die Verbraucher und Handel verschiedene digitale Bezahlfunktionen abwickeln können, konnte Schmalzl die Kreditgenossen schließlich überzeugen.

Auch die zuvor ebenfalls ausgescherte Commerzbank findet offensichtlich Gefallen an EPI 2.0. Die Wallet-Lösung klinge interessant, ließ Commerzbank-Vorstand Jörg Oliveri del Castillo-Schulz auf einer „Handelsblatt“-Tagung verlauten. Eine Entscheidung über eine Rückkehr in das EPI-Konsortium sei allerdings noch nicht gefallen. Der DSGV-Gesamtvorstand hat bereits am vergangenen Mittwoch seine Beschlüsse zur Finanzierung von EPI offiziell bestätigt. Weiterhin mit von der Partie ist auch die Deutsche Bank.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Digitalisierung | 09. Dezember 2022

Digital-Gipfel – Warten auf Taten

Auf dem „Digital-Gipfel“ der Bundesregierung (8./9.12.) dreht sich alles um die Achillesferse Deutschlands. Minister Volker Wissing (FDP) verspricht eine schnelle Umsetzung der Digitalstrategie.... mehr