Kultur

Europas Jugend brilliert in der Alten Oper

Das 1986/87 von Claudio Abbado in Wien angestoßene Gustav Mahler Jugendorchester, das unter Leitung des 92-jährigen schwedischen Star-Dirigenten Herbert Blomstedt am Donnerstagabend in der Alten Oper die Gäste von den Stühlen riss, steht für die hoffnungsfroh stimmende Seite Europas, von der zurzeit so wenig zu spüren ist.

Hochtalentierte Künstler aus ganz Europa werden einem extrem strengen Auswahlprozess unterzogen, bevor sie ins Orchester einziehen dürfen, so Alexander Meraviglia-Crivelli, Generalsekretär des Jugendorchesters. Nicht wenigen gelingt später der steile Aufstieg in der Profiwelt. An diesem Abend fesselte das Orchester mit Beethovens „Eroica“ und Mahlers „Rückert-Liedern“, die vom Weltklasse-Bariton Christian Gerhaher glockenklar vorgetragen wurden. Der Beifall bei einem der Höhepunkte der Europa-Kulturtage der EZB wollte nicht enden. Zum 20. Jahrestag des Euro ist den Verantwortlichen ein besonderes beeindruckendes Programm gelungen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mario Draghi | 09. September 2019

Abschiedssalut mit Platzpatronen

Zum vorletzten Mal wird Mario Draghi am kommenden Donnerstag (12.9.) in Frankfurt die geldpolitischen Beschlüsse des EZB-Rats verkünden. Ab November übernimmt dann die ehemalige IWF-Chefin... mehr