Tourismus

Reiseindustrie – Ready for Take-off

_ Mehr als bereit für den Restart sind deutsche Reisebüros und -veranstalter. Das Tourismusjahr 2019/20 (per 31.10.) ist mit einem dramatischen Umsatzminus von 67% verlorengegangen. Nun muss eine rosigere Zukunft her. Und hier glaubt zumindest die Hälfte der vom Deutschen Reiseverband (DRV) befragten Branchenteilnehmer an bessere Geschäfte im Sommer 2021. Reisen ist und bleibt den Deutschen ein wichtiges Luxusgut, auf das sie nicht verzichten möchten, betont DRV-Präsident Norbert Fiebig am Dienstag beim Pressegespräch zur Jahrestagung.

Statt aus Griechenland, wo es für das DRV-Event ursprünglich hingehen sollte, meldete sich der Verbandschef digital aus dem heimischen Berlin. Ein bezeichnendes Bild in diesem Jahr, fehlt es der Reiseindustrie doch vor allem an einer klaren politischen Orientierung, was, wie und wo veranstaltet werden darf. Kunden sind verunsichert und buchen kurzfristig. Der DRV fordert deshalb ein Ende des „Nachfrage-Killers Quarantäne“. Besser und schneller würde der Touristik eine verlässliche Teststrategie aufhelfen.

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