Autoindustrie

Auto der Zukunft – Zulieferer sind die wahren Sorgenkinder

_ Erstaunlich wenig Forderungen hatten die Chefs der OEMs im Vorfeld an den zweiten Autogipfel im Corona-Jahr. Das mag an dem fast unübersichtlich großen Teilnehmerfeld gelegen haben, der Mehrwertsteuersenkung oder den Segnungen des ersten Gipfels, von denen sich vor allem die E-Auto-Prämie auswirkt.

Die von Markus Söder geforderte Abwrackpämie fand weder bei BMW noch bei Daimler-Chef Ola Källenius vorab Unterstützung, ganz zu schweigen von Angela Merkel. Und auch in Wolfsburg, wo sich der mit seinen Wünschen beim ersten Gipfel abgeblitzte Herbert Diess nicht aus der Deckung wagte, sorgte sich Betriebsratschef Bernd Osterloh eher um die deutschen Zulieferunternehmen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kapitalanlage | 09. September 2020

Debt-Fonds scharren mit den Hufen

Die Fosun-Tochter Frankfurter Leben hat sich auf die Abwicklung von Pensionskassen, Lebensversicherungen und deren Vertragsbestände spezialisiert, die für die vorigen Eigentümer (u.a.... mehr

Tourismus | 09. September 2020

Gastgewerbe – Auf Boom folgt Pleite

Vom Rausch einer Boom-Dekade ist im Gastgewerbe durch Corona nichts mehr zu spüren. Dramatische 38,5 (real 39,7)% brachen die Umsätze alleine im 1. Hj. ein, fürs gesamte Pandemie-Jahr... mehr