Corona

Corona – Herdenimmunität durch Ansteckung?

37 120 Neuinfektionen meldete das Robert Koch-Institut am Freitag.

Das ist der höchste Tageswert seit Beginn der Corona-Pandemie. Der neue Rekord war zugleich auch die Begleitmusik für das Treffen von Gesundheitsminister Jens Spahn mit seinen Länder-Kollegen in Lindau. Wichtigstes Ergebnis der Ministerrunde ist die Empfehlung, sogenannte Booster-Impfungen für alle Menschen, unabhängig von Vorerkrankungen und Alter, zu ermöglichen. Das dürfte zwar die bereits Geimpften besser schützen, aber die Ungeimpften kaum dazu bewegen, sich immunisieren zu lassen. Daran dürfte auch der Beschluss, die 3G-Regel bundesweit einzuführen, nur wenig ändern. Tatsächlich steckt die Politik in der Ausgrenzungs-Zwickmühle. Eine strickte Einführung der 2G-Regel, nur Geimpfte und Genesen erhalten Zutritt, würde zwar den Druck auf die Impfunwilligen deutlich erhöhen, aber auch die Spaltung der Gesellschaft vorantreiben. Das will die Politik jedoch unbedingt vermeiden. Damit bleibt wohl nur die Immunisierung durch Ansteckung.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mischkonzern | 08. November 2021

Siemens trotzt Lieferengpässen

Die globale Aufstellung von Siemens hilft auch beim Einkauf von Vorprodukten, wo andere Unternehmen aktuell die von Corona gesetzten Grenzen der Globalisierung kennenlernen. Bei den Münchenern... mehr