T-Mobile – Fusionskosten fressen Gewinn auf
Warten auf Synergien _ Für Deutsche Telekom-Chef Tim Höttges ist die US-Tochter T-Mobile schon lange eine wichtige Säule. Seit der Fusion mit Sprint im April vergangenen Jahres ist T-Mobile zum Shooting-Star im Telekomkonzern aufgestiegen. Mittlerweile ist das US-Geschäft das umsatzstärkste des rosa Riesen.
Vor allen das stramme Kundenwachstum um beachtliche 5,6 Mio. im Gj 2020 zeichnete T-Mobile von Quartal zu Quartal aus. Im Gesamtjahr werden nun aber auch die Kosten als Kehrseite der Fusion sichtbar. Sie versemmeln T-Mobile das Nettoergebnis, das trotz erneutem Kundenzustrom im Q4 (+ 1,7 Mio.) und sattem Umsatzsprung im Gesamtjahr auf 68,4 Mrd. US-Dollar (+52%) um 12% auf rd. 3 Mrd. Dollar einknickte. Bereinigt sorgte die Übernahme für einen operativen Ergebnissprung um rd. 83% auf 24,6 Mrd. Dollar. Hier will die Telekom-Tochter im laufenden Jahr noch weiter zulegen und auf 26,5 bis 27 Mrd. Dollar kommen.
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