Nachhaltigkeit

Hohe Rohstoffpreise machen E-Mobilität zu schaffen

_ Bis die steigenden Rohstoffkosten auch den Trend zur E-Mobilität bremsen würden, war es nach den Preisexplosionen für Nickel, Lithium und andere Akku-Zutaten wohl nur eine Frage der Zeit. Dieser Punkt dürfte nach Messungen des Datenanalyse-Diensts BloombergNEF nun erreicht sein. Nach zehnjährigem Sinkflug gingen die durchschnittlichen Kosten für Lithium-Ionen-Batterien demnach gerade wieder etwas nach oben, vom bisherigen Tiefststand bei 141 US-Dollar pro Kilowattstunde (KWh) 2021 auf 151 Dollar. 2010 kostete die KWh noch rd. 1 000 Dollar.

Trotz derzeit wieder fallender Preise für Nickel und Kobalt rechnen die Bloomberg-Analysten damit, dass die Akkupreise ihren Höhenflug noch bis 2024 fortsetzen. Dass das Herzstück der E-Autos nicht noch teurer geworden ist, verdankt die Branche dem Durchbruch der Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die inzwischen in über einem Drittel der neu zugelassenen E-Autos weltweit verbaut sind und weder Nickel noch Kobalt enthalten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gesundheit | 07. Dezember 2022

Fresenius – Keine Ruhe bei FMC

Dass sich bei Fresenius etwas fundamental ändern müsse, hatte der neue Chef, Michael Sen, mit Amtsantritt den Mitarbeitern angekündigt. Dass damit auch hartes Durchgreifen bei der ebenfalls... mehr

Zentralbanken | 07. Dezember 2022

EZB – In Sorge um Nachwuchs

Die EZB macht sich offenbar Gedanken über die nächste Generation von Bankenaufsehern. Wie die Notenbank mitteilt, hat sie nun eine Partnerschaft mit der Florence School of Banking and... mehr

Bausparkassen | 07. Dezember 2022

Bausparen – Vor fetten Jahren

Deutschlands zu Beginn des Jahres noch 18 (10 private, 8 öffentliche) Bausparkassen haben magere Jahre hinter sich. Nach Recherchen von IbisWorld, deren Analysten geschäftsmäßig ganze... mehr