Gesundheit

Fresenius – Keine Ruhe bei FMC

_ Dass sich bei Fresenius etwas fundamental ändern müsse, hatte der neue Chef, Michael Sen, mit Amtsantritt den Mitarbeitern angekündigt. Dass damit auch hartes Durchgreifen bei der ebenfalls DAX-notierten FMC gemeint war, hätte so aber wohl keiner erwartet. Nach nur zwei Monaten an der Spitze der US-Dialysetochter streicht Carla Kriwet schon wieder die Segel. Dabei hatte sie im Sommer bei einem Journalisten-Event uns gegenüber noch geschwärmt, welch Traumjob der CEO-Posten für sie sei, für den die 54-Jährige ihren noch laufenden Vertrag beim Hausgerätehersteller BSH frühzeitig beendet hatte.

Seither hat sich der Wind in Bad Homburg aber kräftig gedreht. Stephan Sturm, für den Kriwet die Wunschkandidatin war, musste im Herbst gehen. Sen, der bereits bei der wichtigen Fresenius Kabi die Geschicke lenkte, rückte nach (auch als AR-Chef von FMC) und teilte offenbar die Vorliebe für Kriwet bzw. deren Managementkurs nicht. Dafür sprechen die „strategischen Differenzen“, die als Trennungsgrund genannt werden. Von heftigen Streits ist zu hören. Prioritäten hätten sich verschoben, Geld und Zeit wären knapp bemessen worden. Dass auch der Einstieg des aktivistischen US-Investors Elliott bei Fresenius mit reinspielen könnte, ist bei Paul Singers Ruf nicht ausgeschlossen. Sen und der AR machen auf alle Fälle Druck. Der operative Turnaround des Traditionsunternehmens und besonders der unter Corona so leidenden US-Tochter müsse noch zügiger erfolgen, heißt es.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbanken | 07. Dezember 2022

EZB – In Sorge um Nachwuchs

Die EZB macht sich offenbar Gedanken über die nächste Generation von Bankenaufsehern. Wie die Notenbank mitteilt, hat sie nun eine Partnerschaft mit der Florence School of Banking and... mehr

Bausparkassen | 07. Dezember 2022

Bausparen – Vor fetten Jahren

Deutschlands zu Beginn des Jahres noch 18 (10 private, 8 öffentliche) Bausparkassen haben magere Jahre hinter sich. Nach Recherchen von IbisWorld, deren Analysten geschäftsmäßig ganze... mehr