Einzelhandel

Real-Verkauf – Metro wirft Nebelkerze

Real Markt
Real Markt © Metro Group

Der Immobilien-Investor Redos hat die Übernahme der Supermarkt-Kette Real vom Handelskonzern Metro beim Bundeskartellamt zur Prüfung angemeldet. Auffällig ist allerdings, dass der von Redos geplante Weiterverkauf mehrerer Real-Filialen an Rewe und Edeka den Wettbewerbshütern erst zu einem späteren Zeitpunkt angezeigt werden soll.

Dieser zweite der Teil der Transaktion gilt wettbewerbsrechtlich als weitaus kritischer. Eigentlich sollte der komplette Deal bereits im Sommer über die Bühne gehen, verzögerte sich aber mehrfach, weil Edeka und Rewe deutlich weniger Real-Filialen übernehmen wollen als von Redos gewünscht. Die zur Schwarz-Gruppe (Lidl) gehörende Kaufland ist zwar ebenfalls am Erwerb von Real-Stützpunkten interessiert, sitzt aber mit dem Redos-Nebenbuhler X+Bricks in einem Boot, der auf Grund einer Exklusivvereinbarung zwischen Redos und Metro bislang außen vor bleiben muss.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 07. Oktober 2019

RWE – Das ging schnell

Kaum ist die Tinte unter dem ausgeklügelten Asset-Swap zwischen den Energieversorgern RWE und E.ON trocken, da stößt RWE einen Teil seiner frisch erworbenen E.ON-Anteile wieder ab,... mehr

Weinlese | 07. Oktober 2019

Winzer – Normalität oder Notstand?

Es ist das ewige Auf und Nieder in der Landwirtschaft. Nachdem der Hitzesommer 2018 den Winzern einen Rekordjahrgang bescherte, müssen sich die Weinbauern 2019 mit weniger zufrieden geben.... mehr