Konsumgüterriesen unter Druck
Kunden fordern Henkel und Beiersdorf _ Beiersdorf und Henkel legten beide mit Vorlage ihrer Hj.-Bücher die Corona-Schäden für den Konsumgütermarkt offen. Bei internationalen Rivalen wie Unilever oder Reckitt Benckiser federt die erhöhte Nachfrage nach Lebensmitteln und Desinfektionsmitteln Verluste an anderer Front ab.
Den Deutschen fehlen diese Standbeine. Die Nivea-Mutter muss in allen Segmenten sowie auf Konzernebene zwischen 10 und 10,7% Umsatz (insgesamt 3,4 Mrd. Euro) einbüßen. Bei Henkel schmelzen die Erlöse um 6% auf 9,5 Mrd. Euro. Das Coronavirus materialisiert sich vor allem in einer eingebrochenen Nachfrage nach Industrieklebern aus der Autobranche und einem gebeutelten Duty Free-Handel. Das reduziert die operativen Ergebnisse in Hamburg wie Düsseldorf deutlich um 20,4, resp. 26,7%.
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