Medien

ProSiebenSat. 1 – Beaujean muss nur weiter die Börse füttern

_ Zum ersten Mal seit über acht Quartalen konnte ProSiebenSat. 1 im Q3 wieder steigende Ergebnisse verkünden (adj. EBITDA +13% auf 149 Mio. Euro). Neben Sondereffekten wie dem Verkauf von Windstar Medical aus dem mit General Atlantic gehaltenen Digital-Portfolio NuCom (GA-Anteil 28,4%) an Oakley und der Erstkonsolidierung der ParshipMeet Gruppe mit ihren Datingportalen sind dafür vor allem harte Kostensenkungen und eine langsame Rückkehr der TV-Werbebudgets verantwortlich.

Während Touristik und Veranstaltung schwächeln, kommen Pharma- und Autoindustrie mit ihren Millionen zurück. Gerade in der Corona-Krise erlebt das klassische TV, wo Zuschauer neben Unterhaltung auch seriöse Informationen erhalten, einen zweiten Frühling. Per 30.9. liegt der Umsatz der wichtigsten Sparte mit 1,5 Mrd. Euro zwar noch 14% unter Vorjahr. Konzernchef und CFO Rainer Beaujean hofft aber auf keine großen Einbrüche im wichtigen Weihnachtsgeschäft.

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