Geldinstitut

Commerzbank – Knof übernimmt eine Großbaustelle

Stillstand beim Kostensparen kann sich die Commerzbank nicht leisten, stellte CFO Bettina Orlopp bei der Präsentation des Zahlenwerks für das dritte Quartal klar. Die Corona-Krise, die Kosten für den Konzernumbau sowie Rückstellungen für Rechtsrisiken bei Fremdwährungskrediten der polnischen Tochter mBank bescherten der Commerzbank im dritten Quartal einen Konzernverlust von 69 Mio. Euro.

Im Vorjahr stand noch ein Gewinn von 297 Mio. Euro zu Buche. Auch für das Gesamtjahr erwartet Orlopp unter dem Strich rote Zahlen, zumal im vierten Quartal mit weiteren Restrukturierungsrückstellungen zu rechnen ist. Die schwache Performance der zweitgrößten privaten Bank Deutschlands, die auch an der Börse für Entsetzen sorgte, unterstreicht denn auch die Dringlichkeit, dass die Commerzbank mit ihrer neuen Strategie, an der seit fast einem Jahr gebastelt wird, endlich zu Potte kommt. Viel Zeit, dem Strategieprojekt seinen Stempel aufzudrücken, wird der neue Vorstandschef Manfred Knof, der Anfang nächsten Jahres seinen Posten antritt, allerdings nicht haben. Noch im ersten Quartal 2021 soll der von der Deutschen Bank kommende Knof die Eckdaten des Strategieplans präsentieren, kündigte Orlopp an.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Wahlen | 06. November 2020

Biden winkt ein fahler Wahlsieg

Stoppt das Auszählen“, twitterte US-Präsident Donald Trump in Großbuchstaben am Donnerstag. Es klang wie das verzweifelte Aufbäumen des übernächtigten Republikaners gegen seine... mehr