Online-Portal

Airbnb – Ungeduldiger Börsenanwärter

Mit der grassierenden Corona-Pandemie ist das Börsenparkett derzeit kein einladendes Forum für Neulinge. Schon gar nicht für Titel, die mit der Tourismusbranche zusammenhängen. US-Zimmervermittler Airbnb schreckt das schwierige Umfeld trotzdem nicht.

Das einstige Startup aus San Francisco drückt sogar kräftig auf die Tube, um den Sprung an die New Yorker Tech-Börse Nasdaq noch in diesem Jahr zu schaffen. Kommende Woche, so heißt es, soll die Emission bei der Börsenaufsicht SEC angemeldet und dann im Dezember die Preisspanne der Aktien festgelegt und mit dem Werben bei potenziellen Investoren begonnen werden. 3 Mrd. US-Dollar IPO-Erlös und eine Unternehmensbewertung von über 30 Mrd. Dollar gilt als Wunschvorstellung des Managements. Ob der eng getaktete Zeitplan tatsächlich im erfolgreichen IPO endet, ist aber unklar. Für CEO und Co-Gründer Brian Chesky wäre das Börsendebüt das i-Tüpfelchen auf einem turbulenten Geschäftsjahr, in dem sich Airbnb wegen der Corona-Krise praktisch neu erfand. Statt auf die Untervermietung von Privatwohnungen in Großstädten hat sich das Onlineportal jetzt erfolgreich auf Ferienwohnungen verlegt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Wahlen | 06. November 2020

Biden winkt ein fahler Wahlsieg

Stoppt das Auszählen“, twitterte US-Präsident Donald Trump in Großbuchstaben am Donnerstag. Es klang wie das verzweifelte Aufbäumen des übernächtigten Republikaners gegen seine... mehr